Porta Westfalica – 19. August 2024: Am vergangenen Wochenende feierte der Segelverein Weserbogen e.V. sein 20-jähriges Bestehen am Großen Weserbogen im Rahmen eines Festwochenendes. Trotz durchwachsenem Wetter konnte der Verein am Sonntag Nachmittag zahlreiche Mitglieder, Gäste und Freunde des Wassersports zum Jubiläums-Festakt auf dem Vereinssteg am Mittleren See des Großen Weserbogens begrüßen.

Am 5. Mai 2004 legten sieben Gründungsmitglieder die Basis für den heute ca. 130-Mitglieder starken Verein. Was damals aus einer ehemaligen Segelschule entstand, entwickelte sich in den nächsten 20 Jahren zu einem Verein mit regelmäßigem Ausbildungsbetrieb für Sportboot- und Jüngstenführerscheine. „In den letzten zwei Jahrzehnten haben bei uns mehr als 1000 Kinder das Segeln auf sogenannten Optimisten erlernt während mehr als 700 Jugendliche und Erwachsene die Prüfungen zum Sportbooführerschein Binnen, Sportbootführerschein See oder Sportküstenschifferschein absolvierten“, berichtete Uwe Zendel, Vorsitzender des Vereins, den etwa 50 Anwesenden. Eine Entwicklung, die man damals bei der Vereinsgründung nicht erwartet habe, so Gründungsmitglied Ulrich Böcking beim offiziellen Festakt des Vereins.

Dass der Verein in der Region mehr als nur ein Alleinstellungsmerkmal aufweist bestätigte auch Prof. Jens Große, Präsident des Kreissportbund Minden-Lübecke. Denn unter 480 Mitgliedsvereinen sei der Segelverein Weserbogen der einzige Segelverein in der Umgebung. Wenngleich er auch der kleinste Mitgliedsverein ist, beweise er sich doch immer wieder durch seine Agilität und seine regen Tätigkeiten. Dieses Engagement beeindruckt auch Kathrin Kosiek, Vorsitzende des Ring der Wassersportvereine um die Porta Westfalica, nachhaltig. Während ihrer Glückwünsche zum Vereinsjubiläum betonte sie, dass sie sich freue, dass auf den Segelverein immer Verlass sei. Das Engagement der Vereinsmitglieder mache sich für sie besonders während der Teilnahme am Blauen Band der Weser bemerkbar. Wie viel Herzblut und Aufwand in die Inszenierung der Segelboote während der Fackelfahrt fließe, sei unvorstellbar.

Obwohl das eigentlich Jubiläum des Vereins bereits am 5. Mai gewesen wäre, hatte sich der Verein bereits im letzten Jahr während der Planungen entschieden die Feierlichkeiten im August stattfinden zu lassen. In der Hoffnung auf besseres und beständigeres Wetter. Das durchwachsene Wetter des Wochenendes sorgte unterdessen dafür, dass die vereinsinterne Regatta am Samstag einige Stunden später als geplant starten musste. Dies tat der Spannung unter den Zuschauerinnen und Zuschauern allerdings keinen Abbruch. Besonders bei der Jollen-Regatta zitterten alle mit als die RS Quest mit Christian Thienelt und Kai Winkler die Startlinie zunächst scheinbar nicht hinter sich lassen konnte, im Verlauf der Regatta aber noch klar den Sieg für sich ersegelte.

Aufgrund des anhaltenden Regens am Sonntag Vormittag konnte auch das Schnuppersegeln auf dem Mittleren See des Großen Weserbogens nicht wie geplant stattfinden. Segelsportinteressierte, die das Angebot deshalb nicht wahrnehmen konnte, sind jederzeit eingeladen sich beim Verein für einen neuen Termin zum Schnuppersegeln zu melden.