Porta Westfalica – 23. August 2024: Sechs Wochen Sommerferien bedeuteten für den Segelverein Weserbogen e.V. in diesem Jahr wieder sechs Wochen Kindersegelkurse. An diesen nahmen 62 Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren teil, die sich Freitags Nachmittags, nach bestandener Prüfung, über ihren ersten Segelschein freuen durften: den DSV-Jüngstenschein.

Durchschnittlich 10 Kinder erlernen beim Segelverein Weserbogen in einer Segelkurswoche das Segeln und frischen ihre Vorkenntnisse aus Vorjahren auf sogenannten Optimisten wieder auf. Am Ende können die Kinder diese kleinen Segelboote eigenständig manövrieren. Dafür lernen sie im Laufe der Woche verschiedene Segelmanöver wie die Wende, die Halse und das Mann-über-Bord-Manöver. Darüber hinaus beschäftigen sich die angehenden Seglerinnen und Segler mit verschiedenen Seemannsknoten und einigen theoretischen Aspekten, wie den Vorfahrtsregeln und den Kursen zum Wind. Den Abschluss einer Kurswoche krönt ihre Prüfung zum DSV-Jüngstenschein, bei der sie ihr Können unter Beweis stellen.

Nach den Kindersegelkursen im Sommer sind einige Kinder so vom Wassersport fasziniert, dass sie dauerhaft dabei bleiben wollen. So auch Jannik, der bereits zwei Mal an den Kursen in den Sommerferien teilgenommen hat und in diesem Jahr bei der Ausbildung unterstützte. „Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, mein Wissen an andere weiterzugeben und ihnen beim Lernen zu helfen. Dabei hat jeder sein eigenes Tempo, aber am Ende der Woche klappt es dann, spätestens bei der Prüfung, bei allen. Das zu beobachten fand ich sehr schön“, fasste er seine Zeit als Jugendhelfer zusammen. Bei der Ausbildung der neuen Seglerinnen und Segler zu helfen, hat für viele Jugendliche im Verein einen positiven Effekt auf ihre eigenen Segelfähigkeiten. Das eigene Wissen zu reflektieren und es verständlich an andere weiterzuvermitteln, bereitet sie auf weitere Führerscheinprüfungen, wie zum Beispiel den Sportbootführerschein Binnen, vor und sorgt dafür, dass sie selbst super für ihre seglerische Zukunft aufgestellt sind.

Die ersten Anmeldungen für die Kinderkurse in den Sommerferien 2025 sind bereits beim Verein eingegangen. Das Anmeldeformular für die Kurse kann über die Internetseite des Vereins www.sv-weserbogen.de heruntergeladen werden.